ITA Automotive Service Partner e.V. plant, in diesem Jahr in einer Partnerschaft mit der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft Gütezert und der Professor Binner Akademie exklusiv eine CSR-Präqualifizierung für Automobilzulieferer anzubieten.
Einige Automobilhersteller wie VW oder Daimler Benz fordern bereits jetzt von ihren Zulieferern in Form einer Selbstauskunft, dass diese einen Nachweis für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung überbringen. Dafür wird auf Grundlage des von der PBAKA entwickelten Methodentool gestützten CSR-Audits nach der DIN ISO 26000 eine ITA CSR-Präqualifizierung für die Automobilzuliefererindustrie entwickelt.
Hierzu können sich ITA Mitglieder in einem Arbeitskreis engagieren und die für die Automobilindustrie relevanten Handlungsempfehlungen mit erarbeiten. Herr Prof. Binner wird Anfang 2022 zu einer Sitzung einladen. Die Zulieferer erhalten eine detaillierte Ergebnisdarstellung der Audit-Fragestellungen mit Hinweis auf Verbesserungsbedarfe pro Frage. Die PBAKA bietet dazu auch Vorbereitungs-Seminare an. Die Gütezert GmbH wird als akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft die Zertifizierung durchführen.